Längen der ins Cockpit umgelenkten Fallen...

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Längen der ins Cockpit umgelenkten Fallen...

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

Sind die Längen der ins Cockpit umgelenkten Fallen irgendwo niedergeschrieben oder kann mir hier jemand weiter helfen?
Habe vergessen nachzumessen: wie lang sollte das Fockfall sein? Und wird besonderes Material/Stärke empfohlen?
bitte um schnelle Antwort, weil das neue Fall schon morgen benötigt wird und mein Boot in 2h Autofahrt-Entfernung liegt...
Danke und schönes Wochenende!
Frank
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Frank,
als Genuafall verwende ich eine 5 mm Leine mit Dyneema-Kern. Sie sollte mindestens 13m lang sein.
Grüße aus Wiesbaden
Horst
P.S. Kommst Du zur EM an die Müritz?
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Leinenabmessungen

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Frank,

aus nachstehender Liste kannst Du die entsprechenden Daten / Längen entnehmen.
Die Längen sind so gewählt, dass diese auf jede Shark mit Fallenumlenkung ins Cockpit bzw. Kajütdach übernommen werden können.
Der ein oder andere "Regattaprofi" spart sich an manchen Leinen ein paar Zentimeter.
Dicke / Durchmesser und Qualität sind so bemessen, dass diese problemlos in den Klemmen halten und komfortabel bedient werden können.


Bezeichnung Gesamt-Länge in m
Qualität Durchmesser in mm

Grossfall 18,30 m
Dynema 6,0 mm


Fockfall 17,55 m
Dynema 6,0 mm


Spinnakerfall 18,60 m
Hercules 6,0 mm


Dirk 21,20 m
Liros Prestrech 6,0 mm


Toppnant 9,25 m
Hercules 6,0 mm


Topp - Spinnakerfall 22,45 m
Hercules 6,0 mm


Spi-Baum - Niederholer 6,20 m
Hercules 6,0 mm


Baum - Niederholer 5,50 m
Dynema 4,0 mm


Cunningham 5,60 m
Hercules 6,0 mm


Gross-Schot 15,00 m
Hercules 10,0 mm


Reffleine 15,00 m
Dynema 6,0 mm


Genoa-Schot, leicht 15,60 m
schwimmfähig 10,0 mm


Genoa-Schot, schwer 15,60 m
12,0 mm


Spinnaker-Schot 13,00 m
verjüngt 4,0 / 6,0 mm


Achterstag - Holer je nach Art und Übersetzung
Dynema 5,0 mm


Unterliekstrecker ( ab Baum ) 3,00 m
Hercules 6,0 mm


Umlaufleine Bartels-Roller 15,30 bis 15,60 m ( je nach Leinenführung )
endlos 8,0 mm

Gruß Alfred
Antworten