Seite 1 von 1

Neuer Traveller: Erfahrungen gesucht

Verfasst: 13.10.2011, 10:12
von mpolice
Liebe Sharkies,

in Vorbereitung auf die "Wintersaison" suche ich Anregungen zur Traveller-Erneuerung. Auf meiner 1652 (Bj. 1979, Ermat-Rigg) ist der Original-Traveller montiert. Der Schlitten ist inzwischen ordentlich abgenudelt, leider auch die Stelle, an der die Großschot eingehängt wird. Es muss also etwas passieren.

Nun überlege ich, entweder nur den Schlitten zu erneuern (bin mir aber nicht sicher, ob es zur Schiene passende Schlitten noch gibt) oder den Traveller komplett samt Schiene zu ersetzen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich neige im Moment dazu, der Empfehlung von Marinedepot zu folgen und das Pfeiffer-System zu nehmen (müsste ggf. klären, welchen Schlitten).

Danke Euch
Wolfgang

Traveller

Verfasst: 13.10.2011, 10:40
von Horst Rudorffer
Hai Wolfgang,

die Erneuerung der Schiene stellt nur einen geringen Kostenfaktor dar, deshalb aus meiner Sicht eindeutig erneuern. Dabei die Schiene so lang wählen, dass sie über die gesamte Breite reicht. So hast Du die maximale Verstellmöglichkeit, wichtig bei sehr extremen Windverhältnissen, schwach und stark. Du sparst Dir auch die Endkappen. Wenn Du bei Schwachwind sehr gerne aus Lee steuerst und/oder Einhand unterwegs bist , ist es sinnvoll, die Klemmen an den Schotwagen zu montieren. So kannst Du ihn aus dieser Position auch nach Luv ziehen. Ich habe die Klemmen seitlich (siehe auch Sharkreport 2011 Seite 123), allerdings wünsche ich mir öfters bei Starkwind(ab 6 Bft. mit Vollzeug) eine Übersetzung, da ich den Traveller dann auch nach Luv ziehe.

Viel Erfolg
Horst

Traveller

Verfasst: 14.10.2011, 11:23
von mpolice
Hai Horst,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich einfach Pfeiffer Größe 2 nehmen, mit einer 2x-Übersetzung und Klemmen am Schotwagen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, die Klemmen von der Süllwand zu entfernen.

Viele Gräße
Wolfgang