Persenninglänge für Vorsegel?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

JuergenMeven
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2011, 20:06
Wohnort: Mainz

Persenninglänge für Vorsegel?

Ungelesener Beitrag von JuergenMeven »

Hallo, liebe Sharkies,

ich würde mir gerne eine Persenning für meine Vorsegel (u.a. große Genua, Bartels-Rollanlage) besorgen. Da ich gerade den Mast gelegt habe und auch schlecht dran komme, kann ich die Vorstaglänge nicht messen. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Länge und welchen Durchmesser die Persenning haben sollte?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und viele Grüße aus Mainz
Jürgen
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Persenninglänge für Vorsegel?

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Jürgen,

die Vorlieklänge der Genua und damit der Persenning beträgt rund 6m. Gemäß Klassenregeln, auch auf auf der Homepage: :wink:

8.4 #1 Genua
b) Vorlieklänge 5486 mm (18’0”) Minimum, 5.918mm (19’ 5”) Maximum

Der Durchmesser der gerollten Genua beträgt bei einem älteren Vorsegel ca. 10cm. Bei einem neuen Vorsegel ist er deutlich größer. Ich würde aber niemals eine neuere Genua mit einer Persenning versehen sondern bei einer zweitägigen Regatta mit einem Bändsel gegen unbeabsichtigtes Ausrollen über Nacht sichern und über einen längeren Zeitraum als eine Regattaserie wegnehmen sowie von Unten nach Oben zusammengerollt wegstauen.

Sportliche Grüße von der anderen Rheinseite
Horst
Hendrik
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2010, 11:11
Wohnort: Münster

Re: Persenninglänge für Vorsegel?

Ungelesener Beitrag von Hendrik »

Hallo Juergen,
ich habe deine Frage für die Vorsegelpersenning gelesen. Ich habe vor einem Jahr eine gebrauchte Shark gekauft. Es war eine Vorsegelpersenning dabei, welche einen guten bis sehr guten Eindruck macht. Ich habe diese bisher nie benutzt, da ich die Segel immer abschlage. Ich könnte Dir die Persenning für 90,-. EUR verkaufen. Bei Interesse würde ich noch mal Fotos und Maße zuschicken.
Da das Boot bei meinen Eltern im Winterlager liegt kann das aber einige Tage dauern.
Gruß Hendrik
JuergenMeven
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2011, 20:06
Wohnort: Mainz

Re: Persenninglänge für Vorsegel?

Ungelesener Beitrag von JuergenMeven »

Hallo Hendrik,

hört sich prima an! Bitte sende mir die Bilder. Die Größe müsste doch automatisch passen, oder?

Viele Grüße aus Mainz
Jürgen
JuergenMeven
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2011, 20:06
Wohnort: Mainz

Re: Persenninglänge für Vorsegel?

Ungelesener Beitrag von JuergenMeven »

Hallo Hendrik,

auch auf diesem Wege nochmal die Info, dass die Persenning gut angekommen ist. Alles prima. Nochmals danke.


Viele Grüße aus Mainz
Jürgen
Antworten