Ruder

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo!

Woher bekommt man eigentlich ein neues Ruder für eine Shark, bzw. aus welchem Material kann man selber eines herstellen?

Gibt es dazu Erfahrungen von jemanden?

SG
Michael
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Michael,
dazu gibt es jede Menge Erfahrungen, schließlich wird die Shark24 nunmehr seit 53 Jahren gebaut.

Wenn Dein Ruder klassenkonform sein soll, sind die nachfolgenden Regeln zu beachten:
6.5 Ruder
a) Das Ruder hat aus vollem Hartholz oder wahlweise aus Glasfaser verstärktem Plastik
über einem nicht verpflichtenden Kern zu bestehen. Der Kern muss den
aufgebrachten Belastungen standhalten.
b) Das Minimalgewicht einschließlich der Beschläge oder Stifte, aber ohne Pinne und
Verlängerung hat 7.7 kg zu betragen. Es darf ein Ausgleichsgewicht von
höchstens 0,9 kg angebracht werden.
c) Die Dicke des Blattes hat 40 mm +/- 5 mm zu betragen. Diese
Dicke ist zumindest über einen Minimalabstand von 711 mm unter dem
Heckspiegel einzuhalten.
d) Die Tiefe des Ruders unter dem tiefsten Punkt des Heckspiegels hat zumindest 813
mm zu betragen.
e) Die Breite des Ruders zwischen dem tiefsten Punkt des Heckspiegels und 711 mm
unter dem Heckspiegel darf nicht mehr als 432 mm und nicht weniger als
178 mm betragen. Es muss auch an einem Punkt 279 mm breit sein. Die
Breite unterhalb des 711 mm Punktes ist nicht begrenzt.

Ein neues Ruder bekommst Du Vieles rund um die Shark24 beim Bodo Günther Marinedepot in Wiesbaden (s. unsere Linkliste). Dort bekommst Du, sofern Du Dich dazu entschließen solltest, Mitglied der Deutschen Shark24 Klassenvereinigung zu werden, auch 10% Rabatt. Das sind dann schnell mehere Jahresbeiträge (15 - 30€). Dazu bekommst Du noch einen sehr schönen Sharkreport u.a. mit technischen Tipps, sehr informativen Fahrtensegelberichten und vielem mehr.

Gruß
Horst
GreenFlash
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2012, 19:05

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von GreenFlash »

Hallo Michael,

natürlich ist ein Ruderblatt von Bodo die beste Lösung.
Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Boot vorhast, Regatten oder Fahrtensegeln ?
Ernsthaft regattieren bedeutet normalerweise ein ein Blatt von Bodo.
Wenn Du aber das nicht so ernst nimmst, kannst Du durachaus selbst ein Ruderblatt anfertigen.
Natürlich musst Du Klassenvorschriften einhalten.
Ich habe folgendes gemacht :

von einem kanadischem Ruderblatt aus Holz habe ich mehrere Profile in unterschiedlichen Höhen abgenommen, den Kern aus Holz mit Epoxid-Harz verleimt und dann mittels der Profilschablonen das Blatt bearbeitet, hobeln,hobeln, hobeln, schleifen, schleifen,schleifen und immer die Maße kontrolieren !

Dann das Ganze mit Epoxi und Gewebe beschichten, mehrfach mit Epoxiprimer grundieren, lackieren und mit Antifouling versehen.

Mein Ruderblatt hält seit über 14 Jahren, Wind bis 8 und volle Surfs am Neusiedlersee mit Grundberührung hat es schadlos überstanden.

Natürlich muss man schon gut an Werkzeug ausgerüstet sein, aber es geht.
Mein Ruder geht "bis zum Abwinken" mit zwei Fingern gehalten.

Nur Mut, es geht.

Rudi
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo

Danke für die Infos! da das Ruderblatt von Bodo viel zu teuer ist (€ 1850,- !!!!!) werde ich eines selber bauen.
Mit der Konstruktion habe ich schon begonnen. Ich muss es nur noch genauer ausarbeiten und dann gehts
ans Fertigen.
Bei der Profielierung habe ich mich an das NACA 0012 Profil angelehnt. Bin schon gespannt ob das was wird.

SG
Michael
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo

Hier ein kleines Update zu meinem Ruderblatt. Die Teile für den Kern sind bereits zugeschnitten, und werden
heute geschweißt. Danach gehts an die Füllung, und dann kommen Glasfaser und Epoxy drüber.
Bei nächsten Update kann ich euch hoffentlich schon ein Foto zeigen.

SG
Michael
Dateianhänge
Ruderblatt
Ruderblatt
XXXX-B_Ruder_5.jpg (93.98 KiB) 12164 mal betrachtet
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Ulli »

hai michael,
wollte eigentlich nur mal wissen was du mit dem extremen materialmix erreichen möchtest?
was ich auch noch gerne grade rücken möchte 1850,-€ für ein qualitativhochwertiges ruder ist
nicht viel geld wenn man einmal überlegt das es die eigene sicherheit ist auf see.
dennoch viel erfolg beim bau und das du immer heil wieder ankommst.

gruss ulli
Gruss Ulli
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo Ulli

Es ist keine Frage, dass ein ausgereiftes Ruder seinen Preis hat. Eine solche Entwicklung verschlingt
einiges an Zeit, und das kostet natürlich auch Geld. Für mich ist es momentan trotzdem einfach zu teuer, und
da unser altes Ruder noch funktioniert, habe ich Zeit etwas herum zu probieren.

Der Materialmix resultiert aus den Möglichkeiten der Fertigung und dem Material, dass mir zur Verfügung steht.
Ich würde gerne das Ruder aus einem Stück fräsen, aber ein eine solche Fräse habe ich leider nicht.
Die Rippen aus Blech sind für mich nur formgebend, und die Hartschaumplatten lassen sich einfach bearbeiten.

Aus welchen Bestandteilen euer Ruder besteht, und wie es gefertigt wird, werdet ihr wohl nicht verraten. Was ich
auch verstehe. Deshalb bleibt mir nur der Eigenversuch. Es bleibt bestimmt nicht bei einem Prototypen, aber als
Konstrukteur macht es mir einfach Spaß, etwas zu experimentieren.


SG
Michael
bernd
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2004, 16:12
Wohnort: 78234 Engen

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von bernd »

Hallo Michael,

will mich eigentlich nicht groß einmsichen. Nur soviel zur Konstruktion, Steifigkeit und Festigkeit des Ruders bekommst Du nur über Material das sich auf den Außenseiten des Ruders befindet (Versuch mal ein Trägheits- oder Widerstandsmoment für deinen Querschnitt und für ein Ruder aus Vollmaterial zu ermitteln), nicht über Material in der Mitte des Ruders entseht die Verwindungsfestigkeit und Steifigkeit sondern über hochfestes Material an den Seitenrändern. Von daher denke ich dass dein Ansatz nicht optimal und auch von der Technik (Gerüst zu bauen das ummantelt/gefüllt wird, im Gegensatz zu moderen Verbundmaterialen) veraltet ist.

Noch kurz zu den Kosten, schon klar in deinem Fall ist es Hobby und Interesse und daher anders zu bewerten, aber Du kannst ja mal deine für das Projekt verwendeten Stunden aufschreiben + Material und dann zum Schluss schauen was Du verdienen würdest natürlich abzüglich 19% Prozent Mehrwertsteuer beim gekauften Ruder. Ich denke für den Stundenlohn was da rauskommst würdest Du nicht arbeiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das ein gutes Ruderblatt das Ergebnis ist.

Handbreit Bernd
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo Bernd

Du hast natürlich Recht, in allem was du schreibst.

Ich muss mich nun mal an meine mir möglichen Fertigungsmethoden halten. Dass meine Konstruktion alles
andere als optimal ist, ist mir schon klar. Ich habe leide keine andere Möglichkeit gesehen, wie ich
das NACA-Profil möglichst einfach herstellen kann.

Mittleweile ist das Gerüst geschweißt und ausgerichtet. Demnächst werde ich die Schaumplatten einkleben
und verschleifen.

SG
Michael
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Vor ein paar Wochen hatten wir bei Windstärke 6-7 auf der Nordsee Ruderbruch. Das 54mm dicke Mahagoni- Sperrholz war der Belastung bei Welle von achtern nicht mehr gewachsen. Dank des AB konnten wir unseren Kurs nach Bremerhaven fortsetzen und uns dort mit 3 Siebdruckplatten aus dem Baumarkt ein Ersatzruder basteln. Das hat zwar ganz gut funktioniert aber natürlich keine Dauerlösung. Inzwischen haben wir ein neues gebastelt. Hergestellt aus stabverleimten Teakholzleisten und im Kopfbereich mit Bootsbausperrholz verstärkt. Unten herum hat es noch eine Matte mit Epoxy bekommen und oben ein Niro- U-Profil für die Aufnahme der Pinne. Letzte Woche hat es bei Gewitterböen bis 8 Bft seine Bewährungsprobe bestanden.
Dateianhänge
Die Bruchstelle des alten Ruders
Die Bruchstelle des alten Ruders
Ruderbruch.jpg (98.12 KiB) 11986 mal betrachtet
Neues Ruder nach erstem erfolgreichen Einsatz
Neues Ruder nach erstem erfolgreichen Einsatz
Ruder Shark red.jpg (108.27 KiB) 11986 mal betrachtet
Gruß
Kurt
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Respekt, das sieht sehr gut aus! Wie habt ihr das Profil gefertigt? Selbst geschliffen, oder
hat euch da jemand geholfen?

SG
Michael
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Das Profil habe ich freihändig nach Augenmaß ohne Schablone erst mit dem Elektrohobel, dann mit dem Bandschleifer, dann mit dem Excenterschleifer und zum Schluss mit der Hand bearbeitet.
Wann kannst du uns denn dein "Wunderwerk" vorstellen?
Gruß
Kurt
Michael Ruppert
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2011, 19:54

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von Michael Ruppert »

Hallo

Also als Wunderwerk würde ich das Ruder nicht bezeichnen! Da ich momentan lieber segeln gehe, oder beim Griller stehe, zieht sich
das Projekt etwas in die Länge :mrgreen: . In der Zwischenzeit habe ich aber schon die Schaumplatten mit Epoxy verklebt, und an Hand der
Rippen in Form geschliffen. Es sieht eigentlich schon ganz gut aus. Jetzt muss ich vor dem Laminieren noch ein paar Stellen spachteln.
Das wird voraussichtlich am Wochenende passieren.

SG
Michael
blueknight1980_de
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2013, 13:26

Re: Ruder

Ungelesener Beitrag von blueknight1980_de »

Hallo,

ich habe gerade eine 72er Shark 24 erworben, wo leider ein unpassendes Ruder (von einem anderen Boot)
dazugegeben wurde.

Für ein nagelneues Ruder von Bodo reicht mein Budget leider nicht.
Ich würde daher gerne ein neues Ruderblatt selbst bauen.
Habe auch ausreichend Erfahrung in der Restaurierung von Holzbooten.

Hat jemand von euch evtl. eine Zeichnung mit Maßen und Winkeln einer Original-Ruderanlage,
damit ich daraus ein Ruder bauen kann?

Alternativ nehme ich natürlich auch gerne ggf. ein altes renovierungsbedürftiges Ruderblatt von jemandem.

Über positive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Antworten