Mastfuß durchgebogen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

katzenhai
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 15:34

Mastfuß durchgebogen

Ungelesener Beitrag von katzenhai »

Hallo zusammen,
bei 7 Bft und 2m Welle auf der Ostsee ist bei unserer Shark (Baujahr 1981) der Mastfuß (Alu) durchgebogen.
Die inneren senkrechten Schotts sind beide OK und wurden wohl in den letzten Jahren mal erneuert.
Das Brett an der Decke ist auch fast neu. Verrottet ist da nichts! Ob das Deck einen Sandwichkern hat und in welchem Zustand der ist, kann ich nicht sagen.
Mastfuß, Deck und Brett sind gleichermaßen ca 1cm in der Mitte durchgebogen.
Meine Überlegung ist jetzt, den Mastfuß einfach gegen einen stabileren Träger aus Edelstahl auszutauschen.
Meine Frage ist nun, ob das reicht? Wie werden die Kräfte des Mastes abgefangen? Fast alleine durch den Träger (der natürlich auf den Schotts aufliegt)?
Welche Materialstärke sollte ich nehmen (bisher Alu 3mm)? Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?
Viele Grüße,
Katzenhai
Dateianhänge
DSC01047.jpg
DSC01047.jpg (173.2 KiB) 4350 mal betrachtet
Antworten