Frage: Warum segeln wir eine Shark24 Regatta!

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

Peter G. KREJCI
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2004, 21:13
Wohnort: Wien/ Neusiedlersee

Frage: Warum segeln wir eine Shark24 Regatta!

Ungelesener Beitrag von Peter G. KREJCI »

Die Regatta Pyramide
1.1 Warum segeln wir eine Shark24 Regatta!
Regattasegeln erfordert einen breiten Mix an unterschiedlichen Fähigkeiten.

Wir brauchen Segelerfahrung, ein Verständnis für Wind und Wetter, Erfahrung in Taktik, Strategie und Regelkunde.
Darüber hinaus benötigen wir Wissen über Segeltrimm, technisches Verständnis für unseren Shark sowie gutes Organisationstalent.

All diese Erfahrungen müssen gebündelt und richtig umgesetzt werden.

Um Erfolgreich zu sein, müssen wir uns Ziele setzten, die erreichbar sind, Prioritäten setzen um ein mögliches Choas zu verhindern, auch Leidensfähigkeit beweisen und aus Fehlern lernen.
Keiner von uns kann alles beherrschen.
Die Attraktivität des Regattasports ist die Herausforderung, die Bandbreite der unterschiedlichen Einflüsse zu bewerten und für sich erfolgreich umzusetzen.

In jeder Regatta wird es immer Dinge geben, die wir hätten besser machen können und dabei ist jedes Rennen für sich einzigartig.
Die Faszination des Regattasports steht aber über all den genannten Herausforderungen.

Wir genießen das Regattieren, weil wir auf dem Wasser sein können, uns mit Freunden messen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam Höhen und Tiefen zu durchleben.

1.2 Die Regatta Pyramide
Die Beherrschung des Bootes und der Bootsspeed bilden die Basis der Pyramide. Nur wenn die Crew das Handling des Bootes in Fleisch und Blut übergegangen ist, können auch Regatten gewonnen werden.

Bootspeed und Handling sind vornehmlich die wichtigsten Faktoren um erfolgreiche eine Regatta zu segeln, wohingegen die taktische Komponente immer von äußerlichen Faktoren, wie Wind, Strömung, und Konkurrenten abhängig ist.

Wenn wir eine gut eingespielte Crew haben, dann haben wir schon mal 70% des Rennens in der Tasche, die restlichen 30% müssen wir uns durch taktisch kluge Entscheidungen erarbeiten.

Eine gute Crew ist immer ein Garant um im Rennen zu bleiben.
Das Bootsbhandling / Teamspiel unterscheidet sich ganz extrem vom taktischen Aspekt.
Die Taktik in einem Rennen kann über Sieg und Niederlage entscheiden, ganz besonders dann, wenn unstetige Windverhältnisse herrschen.

Dagegen ist das Bootshandling / Teamspiel viel subtiler zu sehen,
sicher verliert man viel, wenn einem der Spinnaker beim Bergen in den Bach geht und der sich dann auch noch um den Kiel wickelt, oder man „Überläufer“ produziert, aber dieser eine Manöver wird niemals der Grund sein eine ganze Serie zu verlieren.

Vielmehr sind es die kleinen Dinge während einer Wettfahrt die nicht 100% tig klappen und dann am Ende des Tages addiert Ihren Platz in der Rangliste widerspiegeln.
1.3 Bootsspeed / Bootshandling
Ich versuche in dieser Abhandlung Bootspeed/Bootshandling zu behandeln.

Wenn wir glauben, dass wir in taktischen Fragen Unterstützung brauchen,
werden wir uns möglicherweise wundern, denn wenn es uns gelungen ist, eine Crew geformt und gefunden zu haben, die wie ein Uhrwerk funktioniert, wirst du schnell feststellen, dass plötzlich Zeit für taktische Fragen frei geworden ist.
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Crew und Steuermann ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Regattasport.
Bevor wir Rennen gewinnen können, müssen wir erst einmal richtig segeln lernen.

Weiterhin versuchen wir Ihnen Trainingsabläufe darzustellen und Creworganisation zu behandeln.
Darüber hinaus behandeln wir die Handhabung des Bootes auf "Am Wind Kursen" sowie die Arbeitsabläufe auf "Vorwindkursen" unter Spinnaker.
Der Unterschied zwischen gutem und sehr gutem Bootsspeed liegt bei nur 1 bis 4%, dies erscheint wenig, kann aber über Sieg oder Niederlage entscheiden.


1.4 Performance Analyse
Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?
Eine Performance Analyse innerhalb der Mannschaft soll helfen Stärken und Schwächen zu erkennen und diese dann in der Zukunft für sich und dem Ziel "schneller zu segeln" zu nutzen.
Miteinander Kommunizieren und Analysieren!


Ausrüstung
Das verborgene Fundament der Pyramide ist die akribische Vorbereitung Ihres Bootes.
Die Ausrüstung muss in einem einwandfreien und voll funktionstüchtigen Zustand sein.
Der Unterschied zwischen Mittelfeld und Sieg liegt in der Summe vieler kleiner Dinge.
Rumpf, Ruder, Kiel, Unterwasserschiff, Gewichtsverteilung ober und unter Deck, stehendes Gut, laufendes Gut, und deine Segel in einem wettbewerbsfähigen Zustand.

Es gibt so viele Dinge an Bord die man noch verbessern kann, wichtig dabei ist nur, diese auch zu erkennen.
Zum Schluss diese Kapitels möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Regattasegeln auf der Shark24 ein Teamsport ist.

Nicht jeder muss jede Position fahren können, aber die Aufgabe die jedem einzelnen übertragen wurde muss hochmotiviert und konzentriert erledigt werden.

Ich nenne das eine klare abgegrenzte Arbeitsplatzbeschreibung.

Ist jedem Crewmitglied klar was in seinem Arbeitsbereich zu tun ist, wird relativ schnell eine harmonisch funktionierende Crew entstehen.

Eine gute Crew ist leise, Mannöverabläufe gleichen einer Einheit und meistens liegt man dann im vorderen Bereich.

Hier ein Appell an alle Skipper, die beim Lesen schon die Stirn gerunzelt haben.

Bitte nicht so laut schreien,
die Augen bitte immer nur gerade aus auf Kurs halten und ganz entspannt seinen Jungs und Mädels zusehen, wie sie gemeinsam auf der Shark 24 harmonieren!

Peter
AUT 1976
Ps. Das …… sitzt meinst hinten! :D
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Frage: Warum segeln wir eine Shark24 Regatta!

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Sehr gut.
Anstatt: Ps. Das …… sitzt meinst hinten!
würde ich schreiben: Der Bremser sitzt meistens hinten.
Warum? Wenn der Steuermann unsauber steuert und viele taktische Fehler macht, hat die beste Crew der Welt keine Chance auf einen vorderen Platz.
Antworten