bin seit Samstag wieder zurueck aus NL. Bin vor drei Wochen Nachmittags nach Balk gefahren, und konnte die Shark dort noch gegen 20.00h Kranen. Habe dann ersteinmal den Motor abgesoffen(zu viel Sprit, NICHT versenkt!

Bin dann am naechsten Morgen gegen 10.00h aufgestanden, habe gefruehstueckt, und dann habe ich mit Helfender Hand ersteinmal den Mast gestellt. Allerdings habe ich zwei Stunden damit verbracht die Fallen, Wanten, Vor- und Achterstag und die Dirk zu identifizieren, und sie anzuschlagen(Oh jeeee, soviele Strippen). Und dann war erstmal Baum einfaedeln, Segel(Gross, Arbeits- und Sturmfock(Die Shark hat dein doppeltes Vorstag, und es wehte der Wind mit 5-6 Bft in Boehen auch mal

Es war etwa 14.00h, als ich dann alles oben hatte, und dann endlich lossegeln konnte. Regen kam da zwar schon recht viel, aber das war mir echt egal. Und ich kann sagen, die Shark ist echt genial ausgewogen. Trotz des Windes konnte ich sie ohne Probleme haendeln! 2. Reff im Gross und Sturmfock, und kaum Ruderdruck. Das war echt ein Ar...geiler Ritt.

Also ich war zwar auf der einen Seite doch recht euforisch, was die Shark angeht.
Aber was die Segeleigenschaften angeht, war ich auch sehr krittisch! Da sind meine Erwartungen weit uebertroffen worden. Und ich habe sie ohne Probleme bei 30° - 35°Kraengung noch steuern koennen(Bei 40° kam dann doch Wasser von Lee ins Kockpit.
Und das Trailern klappt auch gut. Mal davon abgesehen, das der Vectra nicht aus den Puschen kam, habe ich den Trailer kaum wahrgenommen.
Das war ein toller Urlaub, und das werde ich sooft wie moeglich wiederholen!
Weltumsegelung habe ich zwar noch nicht geplant(aber was nicht ist kann ja noch werden

Liebe Gruesse Klaus