Mit der Shark auf die friesische Seenplatte!

Rund um das Fahrtensegeln

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Mit der Shark auf die friesische Seenplatte!

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Halloele Leuts, hier ist nun mein erster Bericht ueber meine ersten Erfahrungen mit der Shark, die ich vom Johannes Erdmann gekauft habe.

bin seit Samstag wieder zurueck aus NL. Bin vor drei Wochen Nachmittags nach Balk gefahren, und konnte die Shark dort noch gegen 20.00h Kranen. Habe dann ersteinmal den Motor abgesoffen(zu viel Sprit, NICHT versenkt! :-)) Als er dann ansprang nach 20min ziehen (Von da an sprang er durchweg bereits mit dem ersten Ziehen an) bin ich dann total erschoepft erstmal mit gelegtem Mast zu meiner Lieblingsinsel im Heeger Meer gefahren. Dort bin ich gegen 23.30h angekommen, und habe dann die erste Nacht zwischen Sprayhood, Segeln und Baum verbracht. Aber durch das Schaukeln konnte ich dennoch herrlich schlafen.

Bin dann am naechsten Morgen gegen 10.00h aufgestanden, habe gefruehstueckt, und dann habe ich mit Helfender Hand ersteinmal den Mast gestellt. Allerdings habe ich zwei Stunden damit verbracht die Fallen, Wanten, Vor- und Achterstag und die Dirk zu identifizieren, und sie anzuschlagen(Oh jeeee, soviele Strippen). Und dann war erstmal Baum einfaedeln, Segel(Gross, Arbeits- und Sturmfock(Die Shark hat dein doppeltes Vorstag, und es wehte der Wind mit 5-6 Bft in Boehen auch mal 8) anschlagen dran. Dann die Sprayhood aufstellen, und schon hatte ich erstens viel mehr Platz als Vorher, und zweitens auch unter der Sprayhood auch Stehhoehe.

Es war etwa 14.00h, als ich dann alles oben hatte, und dann endlich lossegeln konnte. Regen kam da zwar schon recht viel, aber das war mir echt egal. Und ich kann sagen, die Shark ist echt genial ausgewogen. Trotz des Windes konnte ich sie ohne Probleme haendeln! 2. Reff im Gross und Sturmfock, und kaum Ruderdruck. Das war echt ein Ar...geiler Ritt. :-))) Hat echt super viel Spass gemacht. Ich habe sie in der Zeit in NL schon recht gut kennengelernt, habe alle Segel anschlagen koennen inkl. Blister bei 4-5 Bft. Hat ohne Probs gefunzt und das Einhand. Habe allerdings am Vortag den Fehler gemacht, und versucht den Blister bei 6-7 zu setzen, und habe mit der Shark dabei fast ein Bilderbuchkentermanoever gefahren. Ich bin direckt nachdem ich den Blister aus dem Bergeschlauch oben hatte und der super stand durch Welle so versetzt worden, das ich ploetzlich auf Halbwindkurs war, mit Blister Steuerbord querab(Schooten waren noch zu weit aufgefiert) und 6-7 Bft. Also da war dann der Schreck doch so gross, dass ich ihn ersteinmal wieder runterholte, und es dann am naechsten Tag nochmal versuchte. Aber ein unbekanntes Boot soll man ja auch nicht durch Segelflaeche so uebermotorisieren! ;-))

Also ich war zwar auf der einen Seite doch recht euforisch, was die Shark angeht.
Aber was die Segeleigenschaften angeht, war ich auch sehr krittisch! Da sind meine Erwartungen weit uebertroffen worden. Und ich habe sie ohne Probleme bei 30° - 35°Kraengung noch steuern koennen(Bei 40° kam dann doch Wasser von Lee ins Kockpit.
Und das Trailern klappt auch gut. Mal davon abgesehen, das der Vectra nicht aus den Puschen kam, habe ich den Trailer kaum wahrgenommen.

Das war ein toller Urlaub, und das werde ich sooft wie moeglich wiederholen!

Weltumsegelung habe ich zwar noch nicht geplant(aber was nicht ist kann ja noch werden :-)) ) aber auf jeden Fall Enland und Norwegen/Schweden will ich auf dem Seeweg mit der Shark erreichen, und das duerfte fuer dieses Boot durchaus machbar sein!

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Klaus,

das freut mich ja, dass du soviel freude an der Shark hast! :D
Auch freut es mich, dass sie einen Eigner gefunden hat, der sie nicht nur als Gartenlaube auf dem Wasser verwendet, sondern lange Reisen mit ihr unternehmen will, denn dafür ist sie ja schließlich auch gebaut und ausgerüstet.
Ein bisschen traurig bin ich natürlich immer noch, vor allem, dass ich meine eigenen Pläne von einer langen Reise nicht mehr verwirklichen konnte. Aber ich wünsche Dir alles Gute und immer gute Winde auf deinen Reisen! :wink:

Ich bin gerade vom ersten Törn mit unserem neuen Boot, einer Fellowship 27, der Maverick, zurück, und das Ergebnis ist eher ernüchternd:
Das Boot ist zwar wirklich geräumig und bequem, segelt auch recht schnell, aber die Kursstabilität und das ausgewogene Segeln, wie ich es von der Shark her kenne, ist bei dem Kahn nicht zu finden! :cry: Sobald ich das Ruder auch nur eine Sekunde los lasse, läuft er sofort aus dem Ruder. Die Kursstabilität ist einfach miserabel! :cry:
Naja... Die Holländer haben einfach ein saubequemes Schiff, mehr einen Wohnwagen auf dem Wasser gebaut und sich gesacht, nehmen wir in Kauf, das es nicht segelt.
Dazu noch einen kleinen Kabelbrand gehabt, ... :cry:
Muss das ganze mal im Winter erneuern, wie auf der Shark.

Naja...
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für deine Reisen! Viel Spaß mit deiner Shark!

Fair winds,

Johannes

P.S.: Würd mich mal über ein paar Bilder von der Shark im neuen Revier, später in England und Co freuen! :wink:
Antworten