neue Shark/Regatta allgemein

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

neue Shark/Regatta allgemein

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo,
meine Regattaerfahrung ist noch sehr gering - habe meine Shark24 noch nicht gesegelt.
Habe mir jetzt im Herbst eine Schark24 KS gekauft, sie steht aber noch beim Vorbesitzer im Winterlager.
Mein Segelrevier ist der Neusiedlersee wo auch noch meine Neptun20 auf ihren Verkauf wartet.
Mit ihr bin ich regelmäßig einige Yardstick-Ragatten, wie Twilight und Roundabout gesegelt.
Nun möchte ich mit meiner Shark, einerseits Yardstick-Regatten, andererseits auch in Kroatien fahrtensegln.
Zu diesen Themen werde ich hier in nächster einige Fragen stellen.
Meine "Johanna" hat noch einen original ÖSV Meßbrief und ein Werft-Zertifikat.
Daten:
Shark24 KS
Werft Worneuburg
JOHANNA
Bj 1981
Bn 1309
SegenNr. AUT 5

ÖSV Yacht Zertifikat umgemeldet bzw. schon erhalten.
Messbrief (germanischer Iloid) bereits erhalten
Seebrief beantragt

Frage: Könnte ich damit schon, auch en einer KV - Regatta teilnehmen; ist der vorhandene Messbrief noch gültig?

Herzliche Grüße
Gerhard
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: neue Shark/Regatta allgemein

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Gerhard,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deiner Shark. Ich selbst habe schon mehrfach an Regatten auf dem Neusiedler See teilgenommen, dieses Jahr erstmals auch an einer Yardstickregatta, dem One Sails Cup. Eine tolle Veranstaltung auf einem sehr schönen Revier.
Nach dem Verständnis der Deutschen Shark24 Klassenvereinigung kann eine KS-Version der Shark24 nicht an einer offiziellen KV-Ranglisten-Regatta, insbesondere nicht an offiziellen Meisterschaften wie EM und WM teilnehmen. Dort sind nämlich nur Sharks zum Start berechtigt, die den Klassenbestimmungen der ISCA (Internationale Shark Klassenvereinigung) entsprechen. Dort ist die KS-Version allerdings nicht erwähnt. Trotz eindeutiger Regelung ist der Klassensekretär der österreichischen Shark Klassenvereinigung allerdings nicht dieser Ansicht. Deshalb empfehle ich, dort mal anzufragen, auch wegen der erforderlichen Zertifikat. Gegebenenfalls könnte man eine zweite Startgruppe mit KS-Sharks generieren. Oder so wie viele österreichische Freunde zu den Großveranstaltungen den "Normalkiel" montieren. Dies ist grundsätzlich möglich und ein relativ geringer Aufwand. Ein neuer Kiel kostet 2249,10€ ohne Transport und findest Du hier: https://www.shark24.de/eu/index.php/neu ... preisliste
Um an EM´s und WM´s teilzunehmen, muss man darüber hinaus noch Mitglied einer NSA (Nationale Shark Klassenvereinigung) sein. Dies empfehle ich allen Sharkeigner ohnehin, um von den zahlreichen Vorteilen als Mitglied zu profitieren.
Viel Freude mit Deiner JOHANNA und Erfolg beim Verkauf Deiner Neptun20
Horst
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: neue Shark/Regatta allgemein

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

danke Horst,
nun ja, so ein Festkiel ist nicht wirklich eine Option. Zumal ja der Neusiedlersee mein Heimatrevier ist.
Zu den Kosten des FK kommen noch Arbeit und ein zweiter Bootsanhänger hinzu.
96 cm FK mögen zwar für eine ausgewählte Strecke am See reichen, zum Heimkommen im Spätsommer jedoch keineswegs.

"Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen", es gibt auch schöne Regatten am Neusiedlersee.
Grandslam http://czajka.at/grandslam/ würden dir sicher auch gefallen - Twilight, hunday roundabout, one Cup und blaues Band.
Sommer 2017 ist wieder 24 Std. Twilight dran. Die finde ich besonders reizvoll, da sich in 24 Stunden doch Spreu vom Weizen trennt. Wenn ausreichend Sharks teilnehmen, gibt es auch wieder eine eigene Klassenwertung. Außerdem ist das Ambiente toll, wird immer zum Vollmond getimt..

Trotzdem stört es mich doch, dass die KS-Version quasi nicht "vollwertig" ist. Ist es doch herausfordernd, so eine schöne Yacht klassenkonform zu erhalten.

herzliche Grüße
Gerhard
Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: neue Shark/Regatta allgemein

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hai Gerhard,
vorab auch von der Österreichischen KV herzliche Gratulation zum Kauf einer Shark 24.
Darf ich dich auf diesem Weg zur Generalversammlung einladen? Nach dem offiziellen Teil gibt es zum Erfahrungsaustausch immer ein gemütliches Beisammensitzen.
Da können wir die Punkte persönlich besprechen. :)
Liebe Grüße
http://members.aon.at/shark24/news_neu1.htm
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: neue Shark/Regatta allgemein

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

...danke für die Einladung, bin aber leider am 19.11. verhindert..
Ich hoffe, das lässt sich bald nachholen,
l.g. Gerhard
Antworten