Winterlager?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Winterlager?

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit eine Shark (1978, Korneuburg) mehrere Jahre im Wasser liegen zu lassen? Bisher ist die Nanook im Winter (wg. Eis in Berlin/Wannsee) aus dem Wasser geholt worden, nun liegt sie in Holland (ohne Eis). Können wir nun im Winter segeln oder sollte man sie wg. Osmose von November bis März "trockenlegen"?

lGrüsse und Dank vorab
Matthias
Heiner
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2004, 18:36
Wohnort: Solingen

Überwintern im Wasser

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Matthias,
ich lasse meine Shark (Bj. 1971) über Winter i.d.R. im Wasser, allerdings Salzwasser (Osterschelde) und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Ich weiss ja nicht wo Deine Shark liegt, ich nehme aber an in Stevensweert (Maas ?), wie ich aus der Adresse entnehmen kann, da würde ich mich aber schon mal schlau machen, wie es dort mit Einfrieren und möglichen Eisgang aussieht, wir hatten einige Zeit Vereinsboote in Ophoven liegen und da war es schon sinnvoll sie im Winter aus dem Wasser zu nehmen.
Mast und Schotbruch
Heiner
Marinedepot
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2004, 08:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marinedepot »

Ich kann nur jedem raten sein Boot über Winter raus zu holen.
Denkt dran, selbst Glas zieht Wasser.
Antworten