Hallo ihr lieben,
Ich habe jetzt vor, das Pütting mit etwas dickeren Schrauben wieder zu befestigen. Derzeit gibt es noch keine Gegenplatte.
Frage an die Gruppe: gab es da eine Weiterentwicklung, die bei meiner Luna auch passen könnte? Derzeit besteht das Püttung nur aus einem flachen Blech (siehe Bilder im Anhang).
Viele Grüße von Bord in Wörth am Rhein,
Dominik
auf der gestrigen Regatta hat sich leider mein Mast verabschiedet. Ursache war das Pütting für die Steuerbordwanten. Auf meiner Luna von 1968 war dies mit drei Schrauben am Hauptschott durchgebolzt. Diese Schrauben sind einfach abgeschert.Mastbruch - Püttingeisen ausgerissen
Moderator: Horst Rudorffer
Mastbruch - Püttingeisen ausgerissen
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
(dalmatinische Weisheit)
Re: Mastbruch - Püttingeisen ausgerissen
Hallo Dominik,
unsere Vereins Shark die Hailander ist Baujahr 1981 und hat etwas andere Püttingeisen als auf Deinem Bild. Bei uns ist quer ein Blech angeschweißt, das von oben zusätzlich zu den drei Schrauben unter Deck mit dem Deck verschraubt wird. Das wird zu dieser Zeit wohl der Standard gewesen sein, denn ich habe mir diesen Typ Püttingeisen 2x als Ersatz von einer geschlachteten Shatk24 auf dem Gebrauchtmarkt besorgt.
Siehe Bild.
Grüße, Alex Melzer (Hailander GER 1672)
unsere Vereins Shark die Hailander ist Baujahr 1981 und hat etwas andere Püttingeisen als auf Deinem Bild. Bei uns ist quer ein Blech angeschweißt, das von oben zusätzlich zu den drei Schrauben unter Deck mit dem Deck verschraubt wird. Das wird zu dieser Zeit wohl der Standard gewesen sein, denn ich habe mir diesen Typ Püttingeisen 2x als Ersatz von einer geschlachteten Shatk24 auf dem Gebrauchtmarkt besorgt.
Siehe Bild.
Grüße, Alex Melzer (Hailander GER 1672)
Re: Mastbruch - Püttingeisen ausgerissen
Danke Dir! Nachdem ich unter Deck jetzt alles frisch lackiert habe, setze ich die Püttinge wieder ein. Nur bin ich bei der Schraubengröße eine Nummer größer geworden… und die Schrauben haben einen Bund: das Gewinde geht nicht mehr bis zum Schraubenkopf um die Kerbwirkung zu vermeiden.
Ganz lieben Dank für den Tip und das Bild.
Ganz lieben Dank für den Tip und das Bild.
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
(dalmatinische Weisheit)