Vorstellung und Rost an Eisenplatte um Kielbolzen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Antworten
Niko2

Vorstellung und Rost an Eisenplatte um Kielbolzen

Beitrag von Niko2 »

Hallo zusammen,

ich heisse Niko und bin neuer Besitzer einer Shark von 1984 aus Korneuburg. Sie soll ab Saisonstart am Baldeneysee in Essen liegen und dann natürlich auch an Nahe gelegene Urlaubsziele getrailert werden.

Eine Shark hatte ich seit Jahren als mein erstes Boot erwägt. Dann aber zuletzt nur gemässigte Langkieler mit einlaminierten Kiel besichtigt und jetzt relativ spontan eine Shark 24 gekauft.

Die Kielbolzen habe ich mir natürlich angesehen. Am Unterschiff waren keine Muttern sichtbar, anscheinend sind also Bolzen mit Senkköpfen verwendet. In der "Bilge" sind die ursprünglich einlaminierten Kielbolzen bereits freigelegt und zeigen keinen Rost. Nach meiner Recherche hier im Forum werden die Kielbolzen einiger Baujahre von einer einlaminierten Eisenplatte gehalten. Der freigelegte Bereich dieser Platte um die Muttern herum sieht verrostet aus. Wie tief und wie weit, weiss ich nicht. Das Boot stehen derzeit 2h entfernt in einer Halle.

Fotos habe ich angehängt. Ist dieser Anblick für eine Shark dieses Baujahrs "normal" oder besteht hier augenscheinlich Handlungsbedarf? Danke für eure Hinweise!
Dateianhänge
IMG_3436.jpg
IMG_3437.jpg
Zuletzt geändert von Niko2 am 28.10.2025, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Becker

Re: Vorstellung und Rost an Eisenplatte um Kielbolzen

Beitrag von Becker »

Hallo Niko
Ich habe auch solche einlaminierten Platten, aber die sehen nicht verrostet aus. Ich denke es besteht Handlungsbedarf.
Würde die Platten freilegen und durch Edelstahlplatten ersetzen. Offenbar sind die Bolzen aus Edelstahl, die Platten aber aus Eisen, eine ungute Kombi.
Viele Grüße
Roland
Niko2

Beitrag von Niko2 »

Hallo Roland,
Danke für deine Einschätzung. Sobald die Shark in meiner Nähe ist, werde ich die Eisenplatten untersuchen, wie weit der Rost fortgeschritten ist.

Hat nicht jemand hier im Forum den Austausch dieser Platten bereits durchgeführt?

Viele Grüße
Niko
Becker

Beitrag von Becker »

Hallo Niko
Ich hab mal - deutlich weniger aufwendig - die ebenfalls einlaminierten Platten für die Wasserabläufe der Cockpitentwässerung gewechselt. Hab mir vom Schlosser gebogene Rohre mit Platten anfertigen lassen. Die alten Platten hab ich mit einem Schleifer freigelegt und konnte sie recht gut mit dem Stemmeisen vom GFK lösen. Dann hab ich die neuen Platten mit den Rohrbögen mit Glasfasermatten wieder einlaminiert. Optisch nicht so schön wie ab Werk, aber gut fest. Da man die Stelle ja nicht sieht, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Du wirst bei der Aktion neue Kielbolzen brauchen.
Viele Grüße
Roland
Horst Rudorffer

Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Niko,
Ich gratuliere zum Kauf .
Rufe mich zu dem Thema doch mal an.
Grüße
Horst Rudorffer
0179 2121 584
Antworten