Eine einfache Möglichkeit ist es eine Stütze für den Mast an den Ruderscharnieren am Heck und eine am Mastschuh einzusetzen, auf denen der Mast jeweils mit einem kurzen Zurrgurt fixiert wird.
Die Stützen werden aus einer breiten (Dach)latte in der Mitte (Mastbreite) und zwei schmalen Dachlatten als Haltegabel oben (rechts und links) hergestellt. Die Heckstütze wird mit zwei Gartentorscharnieren (Baumarkt) im Abstand der Ruderaufnahme versehen und kann so am Heck Eurer Shark eingehakt werden. Die zweite Gable (viel kürzer) steht im Mastschuh und wird dort durch eine Querbohrung mit dem Mastbolzen fixiert. (So kann dieser nie vergessen werden!) An den Gabeln werden jeweils ein einfacher Zurrgurt festgeschraubt, so dass der Mast schnell fixiert werden kann.Vorne kann der Mastfuß dann noch gegen Schwingungen am Bug mit einem dritten Gurt leicht nach unten gezurrt werden. - Viel Spaß beim Verreisen mit Eurer Shark! -
so kann das aussehen. Vorne einen kurzen Stropp zwischen Rollanlage (die dann auch fixiert ist) und Mast. Und noch einen Zwischen Vorschiffsklampe und Mast. Und achtern mit dem Achterstagspanner den Mast runterziehen.