Hallo zusammen,
ich überlege, meine Shark 24 aufzurüsten, um bei Leichtwind auf Raumschotskursen mehr Speed herauszuholen. Mein Plan ist es, einen Bugspriet zu montieren und einen toppgehissten Gennaker zu fahren.
Bevor ich mit dem Umbau beginne, würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Welche Fläche empfehlt ihr für einen toppgehissten Gennaker an der Shark 24?
Bugspriet: Wie weit sollte der Bugspriet über den Bug hinausragen, um die beste Balance und genügend Abstand zum Vorstag zu gewährleisten?
Ich freue mich über eure Tipps, Fotos oder Empfehlungen für fertige Lösungen!
Beste Grüße
Dave
Bugspriet und Gennaker!?
Moderator: Horst Rudorffer
-
Horst Rudorffer
Re: Bugspriet und Gennaker!?
Hallo Dave,
ich empfehle Dir folgenden Artikel: https://www.shark24.de/de/wp-content/up ... eibung.pdf
Mitglieder der Deutschen Shark24 Klassenvereinigung können dieses Segel zu Testzwecken kostenlos ausleihen. Sehr viele haben dies bereits getan und sehr positive Erfahrungen geteilt. Auch ich war ganz begeistert. Das Segel verleiht der Shark24 Flügel.
Für Rückfragen stehe ich gerne auch auf unsren Ständen der kommenden "boot" in Düsseldorf zur Verfügung.
Horst Rudorffer 0179 2121 584
ich empfehle Dir folgenden Artikel: https://www.shark24.de/de/wp-content/up ... eibung.pdf
Mitglieder der Deutschen Shark24 Klassenvereinigung können dieses Segel zu Testzwecken kostenlos ausleihen. Sehr viele haben dies bereits getan und sehr positive Erfahrungen geteilt. Auch ich war ganz begeistert. Das Segel verleiht der Shark24 Flügel.
Für Rückfragen stehe ich gerne auch auf unsren Ständen der kommenden "boot" in Düsseldorf zur Verfügung.
Horst Rudorffer 0179 2121 584
Vielen Dank. Es war interessant zu sehen, wie lang die Bugspriete waren; sie waren nicht so lang, wie ich befürchtet hatte. Ich segle in Südschweden. Gibt es hier Mitglieder, die mit einer Shark 24 in Norddeutschland oder der Ostsee segeln?
-
Horst Rudorffer
Auf der Ostsee sind zahlreiche Shark24 unterwegs. Viele auch nur zum Urlaubstörn. So auch die Gewinner des letztjährigen Fahrtensegelwettbewerbs. Aber es sind auch viele Sharks in Norddeutschland beheimatet. Außerdem findet vom 16.- 20.9.2026 auf der Müritz die diesjährige Europameisterschaft statt. Zur Teilnahme bist Du gerne eingeladen.