Die Suche ergab 130 Treffer

von Horst Rudorffer
10.01.2021, 10:25
Forum: Bastelecke
Thema: Ideen für die Shark
Antworten: 14
Zugriffe: 4338

Re: Ideen für die Shark

Hallo Sven, die Klassenbestimmungen muss der Shark24-Regattasegler beachten. Aber diese Bestimmungen haben oftmals einen sehr sinnvollen Hintergrund auch für sonstige Segler, da sie Einfluß auf die Sicherheit, z.B. Ausrüstung wie Anker, Paddel, Stabiltität wie Dimension der Wanten, Tiefe des Ruders ...
von Horst Rudorffer
09.01.2021, 10:48
Forum: Bastelecke
Thema: Ideen für die Shark
Antworten: 14
Zugriffe: 4338

Re: Ideen für die Shark

Hallo Sven, das sieht doch gut aus. Seit Bau meiner GER 2002 haben die neuen Sharks alle einen ähnlichen Mastschuh - nicht Mastfuß, der ist am Mast. Allerdings mit Umlenkern. Das ist robuster und gerade beim Trailertransport unproblematischer. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Mast etwas we...
von Horst Rudorffer
27.12.2020, 12:30
Forum: Bootstechnik
Thema: Vorstag anschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Vorstag anschlagen

Hallo Stephan, alle Sharks die ich kenne, und das sind weit über 100, haben einen Wantenspanner montiert. Hier empfiehlt sich einer mit Gewinde M8 und Bolzen 8mm. Der Abstand zwischen den Bolzen beträgt min. 180mm. Eventuell musst Du dann Dein Vorstag kürzen, der Abstand zwischen Deinen Bolzen schei...
von Horst Rudorffer
23.11.2020, 10:14
Forum: Suche
Thema: Heckkorb gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Heckkorb gesucht

Hallo Katja,
unser Mitglied Thomas Morr aus Frankfurt hat da was zu verschenken.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-230-4298
Viel Erfolg
von Horst Rudorffer
12.11.2020, 09:13
Forum: Biete
Thema: Furlex Rollreffanlage mit Profilvorstag
Antworten: 0
Zugriffe: 326

Furlex Rollreffanlage mit Profilvorstag

Im Auftrag von Bodo Günther eingestellt: Er bietet eine gebrauchte Furlex Type B MkII Vorsegelrollreffanlage mit Profilvorstag an, die auf einer Shark24 montiert war. Länge vom unteren bis oberen Bolzen: 6,33m Lagerort: 65201 Wiesbaden Rheingaustraße 51 VHB: €450,00 Kontakt: Bodo Günther 0611/23083 ...
von Horst Rudorffer
31.08.2020, 13:12
Forum: Bootstechnik
Thema: Travellerschiene abgescherte Schrauben
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Hallo Daniel, das Missgeschick mit der von dem Holzbalken komplett abgerissenen Travellerschiene passierte uns während der WM 1989 am Attersee. Soweit ich mich erinnern kann, sind je drei metrische Schrauben beidseits im Bereich der Ducht (Sitzbank) durchgebolzt. Da musst Du mal in die Hundekoje kle...
von Horst Rudorffer
26.08.2020, 09:24
Forum: Bootstechnik
Thema: Travellerschiene abgescherte Schrauben
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Travellerschiene abgescherte Schrauben

Hallo, es sind vermutlich Holzschrauben. Diese können, was schon gelegentlich bei älteren und leicht marodem Holzbalken vorkam, auch komplett mit der Schiene rausreißen. Deshalb empfiehlt es sich, die Schiene komplett zu demontieren und die Holzschrauben durch lange metrische VA-Schrauben mit Mutter...
von Horst Rudorffer
18.08.2020, 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Welchen Trailer?
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Re: Welchen Trailer?

Bezüglich der Bau-/Rumpf-/Segelnummer auf den verbauten Holzeinbauten in der Kajüte mal nachschauen. Dort ist an einigen Stellen eine vermutlich dreistellige Zahl eingeschlagen
von Horst Rudorffer
18.08.2020, 16:37
Forum: Allgemeines
Thema: Welchen Trailer?
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Re: Welchen Trailer?

Hallo Jens, da ich nicht weiß wo Du wohnst ein paar allgemeine Hinweise zu Waagen. Die Klassenvereinigung verfügt über eine eigene Kranwaage, u.a. um die Sharks bei WM/EM und bei der Ausstellung eines Klassenvermessungszertifikates (sog. Meßbrief) zu wiegen. Befahrbare Waagen gibt es häufig auf Wert...
von Horst Rudorffer
18.08.2020, 14:17
Forum: Biete
Thema: HUN 1186 in Ungarn
Antworten: 0
Zugriffe: 628

HUN 1186 in Ungarn

Verkaufe meine gepflegte und gut ausgestatte Shark 24 Festkiel Segelyacht mit Trailer. Segelyacht ist komplett für Regatta ausgestattet, aber auch für Touren ideal. Segelyacht ist BJ 1973, Werft Korneuburg, wurde in 2017 komplett restauriert, Aussenfarbe ist Weiss bis WL, Teakholz im Cockpit, Regatt...
von Horst Rudorffer
18.08.2020, 08:12
Forum: Allgemeines
Thema: Welchen Trailer?
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Re: Welchen Trailer?

Seit 1988 bin ich in der Shark24-Klasse als Regattasegler aktiv. In diesem Zeitraum habe ich annähernd 100.000km mit bestimmt 50 verschiedenen Sharks auf dem Anhänger zurückgelegt. Es waren immer Harbeck-Anhänger. Fast alle Sharks sind mit Anhängern dieses großen Herstellers ausgestattet. Vom Hörens...
von Horst Rudorffer
14.05.2020, 18:09
Forum: Allgemeines
Thema: Die Shark24 auf YouTube
Antworten: 1
Zugriffe: 1060

Re: Die Shark24 auf YouTube

Oder einfach auf unserer Startseite der Homepage den Link anklicken den unser super Webmaster eingerichtet hat.
von Horst Rudorffer
30.04.2020, 11:34
Forum: Biete
Thema: Kuchenbude / Cockpitzelt
Antworten: 16
Zugriffe: 2562

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Bodo Günther Marinedepot bietet übrigens eine sogenannte Sonnen-/Regenpersenning an, die ähnlich aufgebaut ist. Preis vermutlich €1200,00
frei.jpg
P1010999.JPG
von Horst Rudorffer
30.04.2020, 09:49
Forum: Biete
Thema: Kuchenbude / Cockpitzelt
Antworten: 16
Zugriffe: 2562

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

Ich habe den Originalartikel von Marc-Oliver aus 1994 gefunden.
Kuchenbude 1.jpg
Kuchenbude 2.jpg
von Horst Rudorffer
30.04.2020, 09:29
Forum: Biete
Thema: Kuchenbude / Cockpitzelt
Antworten: 16
Zugriffe: 2562

Re: Kuchenbude / Cockpitzelt

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Artikel aus den 1990ern des Yachtkonstrukteurs und ehemaligen Sharkeigners Marc-Oliver von Ahlen https://yachtdesign-va.de/ . Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf diesen Artikel, bin aber zuversichtlich, dass ich ihn noch auftreibe. Vorab schon ...