Fahrtensegelwettbewerb
Die Shark24 hat viele Vorteile als Trailer- und Fahrtenyacht:
- Gute Trailerbarkeit (Gesamtgewicht ca. 1500 kg)
- Geringer Tiefgang (0,96m bzw. 0,55m)
- Geringe Breite (2,10 m)
- von 2 Personen, notfalls einer, einfach aufzuriggen
- Gute Einhandtauglichkeit
- Sehr gute und Sicherheit bietende Segeleigenschaften auch bei Starkwind
- Gute Manövriereigenschaften unter Motor (Außenborder)
- Lange, bequeme Kojen (bis 4 Personen) mit ca. 1800 Liter Stauraum
- Hochwertige, langlebige Bauausführung. So gut wie keine Fälle von Osmose bekannt
Diese herausragenden Eigenschaften hat die Shark24 u.a. bei mehreren Transatlantiktörns in den Jahren 2003/2004, 2012/2013 und 2018/2019 nochmals bestechend unter Beweis gestellt.
Die Deutsche Shark24 Klassenvereinigung richtet für Ihre Mitglieder jährlich einen Fahrtensegelwettbewerb aus. Die Berichte werden im herausragend gestalteten Sharkreport und später auf der Homepage der KV veröffentlicht. Dadurch könne alle Interessierten an den beeindruckenden Erlebnissen teilhaben.
Eine Jury gibt ein Votum über die eingereichten Beiträge ab und legt eine Rangfolge fest. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass aus den Berichten Erfahrungen mit der Shark, praktische Tipps und Hinweise für Nachahmer enthalten sind. Es sollen keine reinen Reiseberichte wie in unzähligen Reiseführern sein, die nur Land und Leute beschreiben ohne Bezug zum Segeln.
Alle Einsendungen werden mit einem Einkaufsgutschein prämiert.
Der erste Platz wird mit €150,00, der Zweite mit €100,00, der Dritte mit €50,00 und alle Weiteren mit €25,00 honoriert. Um Übersendung der Berichte bis allerspätestens zum 1.11. an vorstand@shark24.de wird gebeten. Der Bericht soll maximal 10 Seiten in einer bearbeitbaren Wordversion umfassen. Die Fotos bitte in einer ordentlichen Auflösung von ca. je 2MB separat anfügen.
Bisherige Gewinner des Fahrtenseglerpreises
Jahr | Name | Segelnr. | Beitrag / befahrenes Revier |
---|---|---|---|
2021 | Hannah-Lea Edel | 1356 | „Mein erstes Segelwochenende“ von Dodo dem Waschbär |
2020 | Norbert van der Pütten | 1374 | Lekker zeilen |
2019 | Hagen Decker | 1368 | Betreutes Segeln |
2018 | Harald Wendik | 1099 | Um den Peloponnes gesegelt – ohne Motor! |
2017 | Michael Kleiner | 1757 | Lekker zeilen in nederland |
2016 | Petra Hirschberger und Jan Scheer | Korsika liegt nahe | |
2015 | Sebastian Schul | 1293 | Mehr Meer – die Ostsee in Etappen |
2014 | Sebastian Schul | 1293 | Rund Fünen |
2013 | Frank Taubenheim | 851 | Rund Dänemark (Bericht im Shark-Report 2014) |
2012 | Harald Wendik | 1099 | Ionische Inseln |
2011 | Andreas Pfalzgraf | 1865 | Familientörn rund Seeland und Fünen |
2010 | Ralf Neuhaus | (kein) Dänemark | |
2009 | Ralf Neuhaus | Ein Nordsee-Sommertörn | |
2008 | Mathias Steinhoff | 1437 | Von Kappeln nach Kappeln – über Stockholm, Gotland, Bornholm und durchs südliche Kattegat |
2007 | Andreas Kohl | 1686 | Ostsee: Stralsund-Rügen-Dänemark-Warnemünde |
2006 | Mathias Grützmacher | 1596 | Holland: Binnen rund Niederlande |
2005 | Mathias Grützmacher | 1596 | Holland: Stevensweert-Zeeland-Ijsselmeer |
2004 | Georg Pferdmenges | 1214 | Atlantik zur Zeit leider offline |
2003 | Karl Müller | 1628 | Ostsee: Bornholm-Rügen |
2002 | Heiner Möller | 1097 | Ostsee: Flensburg-Warnemünde |
2001 | Heiner Koppers | 969 | Ostsee: Neustadt-Gedser-Neustadt |
2000 | nicht vergeben | ||
1999 | nicht vergeben | ||
1998 | Eberhard Voß | 1697 | Mittelmeer: Spanien-Frankreich |
1997 | WSO | 1384 1666 1411 | Ijsselmeer |
1996 | Frank Pohl | 1870 | Mittelmeer: Griechenland-Türkei |
1995 | Horst Rieger | 1635 | Ostsee: Rügen-Stockholm-Rügen |
1994 | Günter Rabenstein | 1688 | Nordsee: bretonische Küste |
1993 | nicht vergeben | ||
1992 | Hans Müller | 505 | Großenbrode-Kopenhagen-Skagen-Großenbrode |
1991 | Marc-Oliver von Ahlen | 1632 | Ostsee: Maasholm-Borkum-Maasholm |
1990 | Klaus Kölpin | 1081 | Nordsee: Richtung Island |