Ausbau der LUNA / GER-522

Deck

Die umfangreichste Änderung an Deck betraf das Vorschiffsluk. Dieses bestand aus einem GFK-Deckel, der über einen, auf dem Deck verschraubten, Holzrahmen überragte. Was die Dichtwirkung angeht kamen mir hier doch recht große Zweifel. Die verrotteten Kojenbretter unter diesem Luk bestätigten diese Zweifel noch. Deshalb und weil wir auch viel Licht im gesamten Schiff haben wollten haben wir uns für ein neues Acrylglasluk entschieden.

Zunächst wurde der Deckel demontiert und der Holzrahmen vom Deck entfernt. Die Decksschale hatte an der Anbindung der Scharniere zwei Verdickungen. Diese mussten abgesägt und verschliffen werden. Danach hatten wir auf dem Vordeck Platz zum Wirken.
Das alte Luk war trapezförmig. Man hat sich hier wirklich Mühe gegeben. Leider ist ein entsprechende Luk nicht für vernünftiges Geld zu bekommen. Also mussten wir wieder basteln.

Der alte Ausschnitt wurde zunächst mit einer Holzplatte abgedeckt. Diese erhielt auf der Unterseite die Deckskrümmung (viele, viele Späne sind hierbei angefallen…) und dann auch den Ausschnitt für das neue Luk. Das Ganze wurde dann mit Epoxidspachtelmasse auf das Deck geklebt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Da das Luk aufgeschraubt wird und die Schrauben durch den neuen Holzrahmen und das Deck gehen, sollte der Verbund sehr stabil sein. Der Holzrahmen wurde dann noch mit Epoxi beschichtet und eine umlaufende Hohlkehle angespachtelt.

Tank

Unter der Kojenauflage im Bug fand sich zu unserer Überraschung ein Frischwassertank einlaminiert. Das Wasser, das sich noch darin befand sah nicht schlecht aus und roch auch nicht unangenehm. So entschlossen wir uns, den Tank näher zu untersuchen und rückten damit von unserem ersten Gedanken, mit Wasserkanistern auszukommen, ab.

Um den Tank beurteilen zu können, musste zuerst das Kojenbrett weiter ausgetrennt und der Tank selbst geöffnet werden (die Stichsäge half). Der Innenraum sah soweit sehr gut aus. Der Tank besteht aus verzinktem Stahlblech und hat lediglich im Bereich des Auslasses etwas Rost. Fazit: absolut verwendbar!

Der Ausschnitt wurde mit einer Inspektionsluke verschlossen und sollte nun wieder dicht sein.

Kommentare sind geschlossen.